Home / Ernährung / Intervallfasten:Was ist es und was sind die Vorteile

Intervallfasten:Was ist es und was sind die Vorteile

Fast täglich hört man von neuen Ernährungsstrategien, die zum Ziel haben, die Gewichtsabnahme zu vereinfachen, degenerative Erkrankungen zu behandeln oder die sportliche Leistung durch kontrollierte Nahrungsaufnahme zu verbessern. Eine der neuesten und beliebtesten Strategien dieser Art ist das Intervallfasten, welches sich durch eine gänzliche oder teilweise Einschränkung der Energiezufuhr an Wochentagen oder bestimmten Tagesabschnitten definiert. Diese Methode wird seit hunderten von Jahren angewandt, hauptsächlich im Rahmen religiöser Praktiken wie dem Ramadan, und hat ursprünglich nicht den Gewichtsverlust als Ziel.

Läuft Intervallfasten immer gleich ab?

Wie oben bereits erwähnt, gibt es verschiedene Herangehensweisen, die vom Fasten zu bestimmten Tageszeiten bis zu ganzen Tagen während der Woche reichen können. Andere Fastenpläne legen eine Fastenperiode von 8 bis zu 24 Stunden nahe, je nach persönlicher Konstitution der Ausführenden, wobei die Resultate jeweils keine großen Unterschiede aufweisen, da das Ergebnis vom gesamten Energiewert der täglich aufgenommenen Nahrung abhängt.

Die häufigsten Fastenpläne

Fastenperiode / EssensperiodeZeit des FastensEssensperiode
12-16/ 6-812-16 Stunden6-8 Stunden
5-22 Tage (48 Stunden)5 Tage
Essen-Fasten-Essen/24 Stunden6 Tage

Der Fastenplan, bei dem 6-8 Stunden für das Essen vorgesehen sind, eignet sich am besten für Anfänger, da hierbei die Mittags-/Snack-/Abendmahlzeiten normalerweise eingehalten werden können und die längsten Fastenabschnitte in der Nacht liegen, was der Appetitkontrolle zuträglich ist.

Was sind die potenziellen Gesundheitsvorteile des Fastens?

Studien belegen eine positive Auswirkung auf die Darmflora, den biologischen Rhythmus, den Glukosestoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System und die Aufrechterhaltung der Muskelmasse. Man muss allerdings erwähnen, dass diese Studien über einen kurzen Zeitraum ausgeführt wurden und die Langzeitwirkung noch nicht mit Sicherheit bewertet werden kann. Weitere Studien sind erforderlich, um fundiertere Aussagen über die Vorteile dieser Ernährungsstrategie zu treffen.

Ist Intervallfasten die beste Methode zur Gewichtsabnahme?

Intervallfasten wird immer wieder umfangreich diskutiert, weil man von größeren Vorteilen bei der Gewichtsabnahme ausgeht. Es ist aber wichtig zu betonen, dass die einzig garantierte Abnehmmethode in einem Energiedefizit besteht. Intervallfasten kann dem Gewichtsverlust nur insofern zuträglich sein, als es eine reduzierte Nahrungsaufnahme über den Tag sicherstellt.

Gewichtsabnahme hat viel mit Verhaltensänderung zu tun (Diät, körperliche Aktivität). Die Methode, mit der wir ein Energiedefizit erreichen, kann sich je nach persönlichem Lebensstil unterschiedlich gestalten, genauso wie sich die individuellen Resultate bei einer Nahrungsaufnahme im Abstand von 3, 8, 16, 18 oder 24 Stunden unterschiedlich gestalten können. 

Diese Strategie eignet sich u.U. für Personen, die es bereits gewohnt sind, längere Tagesabschnitte ohne Appetit zu verbringen. Sie empfiehlt sich aber nicht für alle Personengruppen, wie etwa Schwangere oder Diabetiker.  

Generell sollte man seine Diät dem jeweiligen Lebensstil und der jeweiligen Zielsetzung mit Hilfe eines Ernährungsberaters anpassen. Intervallfasten kann dabei, neben vielen anderen Strategien, eine mögliche Option sein. Eine bewusste Nahrungsaufnahme und Training sollten aber in jedem Fall den Grundstein für einen gesünderen Lebensstil legen, egal auf welche Art dies erreicht wird.

Comments

Die Informationen in diesem Artikel spiegeln nur die Meinung des Autors wider.

About Silvia Coelho

Silvia Coelho
Licenciada em Dietética e Nutrição com especialização em Nutrição Desportiva, exerce a sua atividade laboral essencialmente em ginásios e centros de treino personalizado. Tem larga experiência no acompanhamento de atletas de elite e recreativos de todas as faixas etárias. Nome profissional e o n° da cédula: Sílvia Costa Coelho 3756N

Check Also

Tipps zur schnelleren Erholung nach dem Training

Wenn wir unsere Leistung und unsere Resultate optimieren wollen, so spielt die Phase nach dem ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *