Home / Ausbildung / Erholung von den Exzessen an Weihnachten und im neuen Jahr

Erholung von den Exzessen an Weihnachten und im neuen Jahr

Wieder ist Weihnachten vorbei und ein neues Jahr ist angebrochen. Wir alle lieben die Weihnachts- und Neujahrszeit. Ob es nun an der Atmosphäre selbst oder an der Gesellschaft liegt, diese Wochen verleiten dazu, Kalorien und noch mehr Kalorien zu essen. Wir alle werden mit traditionellen Gerichten und Süßigkeiten verwöhnt. Manche widerstehen mehr als andere, manche verlieren sich völlig im Essen, andere sind eher pingelig mit dem, was sie essen. 

Je nach Ihren Zielen und Ihrer Disziplin bestimmen Sie selbst, was Sie essen.

Diejenigen von uns, die gerne trainieren, wollen so schnell wie möglich wieder in die Spur kommen, indem Sie Training und Ernährung kombinieren.

Um das Training nach den Exzessen der Festtage in Angriff zu nehmen, habe ich Ihnen im Wesentlichen drei Dinge zu sagen:

  • Nicht deprimieren

Das Erste, was Sie tun sollten, und das ist das Wichtigste, ist sich nach den Exzessen, die Sie begangen haben, nicht deprimieren zu lassen. Wenn Sie nach den Feiertagen darüber nachdenken, was Sie gegessen haben, kann sich das äußerst nachteilig auf Sie und Ihre Ergebnisse auswirken. Blicken Sie nicht zurück. Der Weg führt von dort, wo Sie sind, nach vorne.

Das klingt jetzt wie ein Klischee, ist aber sehr wahr. Es kommt nicht darauf an, was Sie von Weihnachten bis Silvester tun/essen, sondern was Sie von Silvester bis Weihnachten tun/essen

  • Man muss nichts wiedergutmachen, was man gegessen hat.

Sie müssen nichts wiedergutmachen. Sie müssen sich nicht mit endlosem Ausdauertraining, Zirkeltraining und HITTs quälen, um alles zu verbrennen, was Sie zu sich genommen haben.

  • Routine

Sie sollten so schnell wie möglich zu einer Trainings- und Ernährungsroutine zurückkehren oder eine solche aufbauen (lassen Sie sich nicht von der Faulheit leiten).

Wenn Sie früher eine Trainingsroutine hatten und auch über die Feiertage nicht aufgehört haben zu trainieren, kann ich Ihnen nur raten, einfach wieder in Ihre Routine einzusteigen.

Das ist wirklich der ideale und nachhaltigste Weg, denn wenn Sie bereits eine gut etablierte Trainings- und Essensroutine haben, sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen, denn es wird keine Woche sein, die die Konsistenz, die Sie das ganze Jahr über hatten, ruiniert. Kehren Sie einfach zu Ihrem Plan zurück, und die Ergebnisse werden sich einstellen. Wenn das Gewicht durch die Rückkehr zu Ihrer Ernährung und Ihrem Training gestiegen ist, wird es auch wieder sinken!

Wenn Sie wirklich gerne trainieren, sind meiner Meinung nach keine weiteren Tipps nötig, um wieder in Ihre Routine zu kommen. Wahrscheinlich sind Sie bereits heiß darauf, wieder zu trainieren.

Um alle Exzesse zu bekämpfen, die Sie während der Festtage begangen haben, gebe ich Ihnen diese Vorschläge:

  • NEAT

Neat – Nicht-Übungsaktivitäts-Thermogenese

Eine Strategie, die Sie anwenden können, um Ihren Kalorienverbrauch nach der Party zu erhöhen, besteht darin, Ihre tägliche NEAT zu steigern. Bewegen Sie sich tagsüber mehr. Gehen Sie an den folgenden Tagen mehr spazieren, gehen Sie spazieren und sitzen Sie nicht nur zu Hause auf dem Sofa.

  • Nutzen Sie die Fitnessstudio-Aktionen

Der Januar ist ideal für Werbeaktionen in Fitnessstudios. Bleiben Sie dran und nutzen Sie einige der Angebote, die sich ergeben, um eine neue Trainingsroutine zu beginnen.

  • Essen nach den Festtagen

Das ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich kann Ihnen einige Ideen für die Zeit nach den Feiertagen geben.

Versuchen Sie, sich mehr zu beherrschen. Wenn Sie auswärts essen gehen, versuchen Sie, gesündere Alternativen zu wählen (lassen Sie z. B. die Pommes frites, Francesinhas und Hot Dogs im Februar weg) und verzichten Sie auf Desserts (Sie haben sich schon an Weihnachten und Silvester mit Süßigkeiten vollgestopft).

Kalorienbeschränkung. Wenn Sie einen Diätplan einhalten, können Sie Ihren Diätassistenten bitten, die Kalorienzufuhr etwas stärker einzuschränken (nicht zu stark zu reduzieren).

Kaufen Sie keine Süßigkeiten oder “Junk Food” für zu Hause. Wenn Sie im Januar in den Supermarkt gehen, kaufen Sie keine Süßigkeiten. Das wird Ihnen helfen, denn wenn Sie sie nicht zu Hause haben, werden Sie sie nicht essen.

Diejenigen, die früher trainiert haben, haben aufgehört, und in diesem neuen Jahr ist es schwer, nach den Feiertagen wieder mit dem Training zu beginnen, und für diejenigen, die nie eine Trainingsroutine hatten:

  • Wählen Sie eine körperliche Aktivität, die Sie lieben.

Es gibt verschiedene körperliche Aktivitäten im Fitnessstudio (Krafttraining, Gruppenkurse usw.) und im Freien (Radfahren, Laufen, Spazieren, Schwimmen usw.) und sogar einige Mannschaftssportarten (Fußball, Handball, Basketball usw.). Suchen Sie sich eine Sportart aus, die Ihnen Spaß macht, denn wenn Sie das tun, was Ihnen Spaß macht, denn wenn Sie das tun, was Ihnen Spaß macht, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie diese Aktivität über einen längeren Zeitraum hinweg beibehalten und sie für Sie zur Routine wird.

  • Trainieren Sie mit jemandem

Alleine zu trainieren, kann für viele Menschen eintönig und demotivierend sein. Verabreden Sie sich mit jemandem, um das Training zu beginnen oder fortzusetzen. Sie gehen ein Verpflichtung ein, die das Training zu einem “Muss” macht, und während des Trainings haben Sie immer einen Begleiter, der Ihnen hilft, es durchzustehen.

Ich hoffe, dass diese Tipps für Sie nützlich sind und Ihnen helfen, so schnell wie möglich wieder mit dem Training zu beginnen. Der Wiedereinstieg in Training und Diät kann manchmal eine Herausforderung sein. Nutzen Sie Ihre Gefühle über das, was Sie auf den Partys gegessen haben, als Motivationshilfe, um Ihre tägliche Routine fortzusetzen.

Wenn Sie noch nie über die Feiertage aufgehört haben, müssen Sie sich nur darum kümmern, dass Sie Ihre Ziele weiter verfolgen. Wenn Sie bereits eine Zeit lang aufgehört haben, respektieren Sie die Grenzen Ihres Körpers und kommen Sie schrittweise zurück.

Ich wünsche Ihnen allen ein Jahr 2022 voller Erfolg, gutem Training und guten Ergebnissen!

Comments

Die Informationen in diesem Artikel spiegeln nur die Meinung des Autors wider.

About Jorge Xavier

Jorge Xavier
Licenciado em Ciências do Desporto e Mestre em Atividade Física e Saúde. A sua grande paixão é o treino e a sua constante procura do entendimento de todos os aspetos envolventes ao treino.O grande objetivo é poder fazer a diferença na qualidade do treino das pessoas.

Check Also

workout plan

Wöchentlicher Trainingsplan: Vollständiges Programm und Vorteile

In diesem Artikel wird ein tägliches Kraft- und Ausdauertraining vorgestellt, das für jeden geeignet ist, ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *