Home / Unkategorisiert / Der Vater des modernen Bodybuildings

Der Vater des modernen Bodybuildings

Eugen Sandow
Eugen Sandow

Der Vater des modernen Bodybuildings, Eugen Sandow, war der erste Mann, der seinen Körper der Öffentlichkeit präsentierte. Sandow wollte zeigen, dass es möglich war, einen Körper wie die griechischen und römischen Skulpturen des perfekte Manns zu haben (zum Beispiel die berühmte Skulptur, auf der rechten Seite, erschaffen von Michelangelo zwischen 1501 und 1504 mit dem Titel “David”), und das ist genau, was er tat, Mission erfüllt! In bestimmten Momenten hatte sein Körper genau die gleichen Proportionen wie einige der griechischen und römischen Statuen, die als Abbild des perfekten Manns bekannt wurden. So wurde er zum Vorreiter der Bewegung, die heute als Bodybuilding bekannt ist.

Sandow wurde in Preußen geboren (heute Deutschland), aber schon bald nach Beendigung seines Militärdienstes, zog er nach London. In der englischen Hauptstadt wurde er bald sehr bekannt. Ab diesem Zeitpunkt erhielt er viele Anfragen, seinen Körper in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen. Sein Ruhm brachte ihm Einladungen an verschiedenen Filmen mitzuwirken und viele bekannte Persönlichkeiten wetteiferten darum, mit ihm gesehen zu werden. Er eröffnete ein Fitnessstudio und ein Institut, an dem er seine Techniken und gesunde Ernährung unterrichtete. Er förderte auch die ersten Bodybuilding-Wettbewerbe, die ein großer Erfolg war!

Eugen Sandow starb mit 58 Jahren. Die Todesursache ist nicht eindeutig. Man glaubt, dass er an einem Aneurysma starb, aber es gibt auch andere Theorien zu seinem Tod. Eine geht davon aus, dass er bei einem Autounfall starb, eine andere besagt, dass er durch einen Schlag auf den Kopf gestorben ist.

Die Erinnerung an ihn hält bis heute an. Der Gewinner des Mr. Olympia erhält eine Bronzestatue von Eugen Sandow zur Ehrung des Mannes, der als der Vater des modernen Bodybuildings betrachtet wird.

Comments

Die Informationen in diesem Artikel spiegeln nur die Meinung des Autors wider.

About Diogo Assis

Diogo Assis
Diogo ist der Verwaltungsdirektor von Zumub.com

Check Also

bodyweight training

Trainieren mit dem Körpergewicht: Keine Gewichte, kein Fitnessstudio…

Es gibt viele Gründe warum du nicht ins Fitnessstudio gehen möchtest/kannst. Wirtschaftliche Gründe, zu wenig ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *